©Barbara Neeb

Das Blog der Weltlesebühne geht in die Winterpause

Alle Jahre wieder … verabschiedet sich auch das Blogteam für eine kurze Pause bis ins Neue Jahr. Wir wünschen allen Leser*innen eine glückliche entspannte Weihnachtszeit und einen perfekten Start ins Jahr 2023.
Falls Sie in dieser Zeit mal Muße und Lust auf Kultur haben, hier zwei Tipps für unseren Youtube-Kanal:

Wer das Übersetzungsfestival Translationale in Berlin dieses Jahr verpasst hat, findet jetzt 18 (!) Veranstaltungsmitschnitte auf dieser Playlist.  Gelegenheit, mehr über viele Aspekte der literarischen Übersetzung zu erfahren. Der Bogen spannt sich von Übersetzung als Lebensform zu Veranstaltungen über Sachbuchübersetzen bis zu Übersetzungen ukrainischer Lyrik.

Der VdÜ war in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse mit und im Übersetzungszentrum sehr präsent. In einem kurzen Video erläutert die 1.Vorsitzende Marieke Heimburger unsere Verbandsziele und es gibt Eindrücke von der Messe. Noch auf der Playlist: eine Veranstaltung über Kinder- und  Jugendbuch und der legendäre Translation Slam.
Einfach mal reinschauen!

Herzliche Grüße vom Blogteam und bis nächstes Jahr!
Barbara Engelmann und Katharina Schmidt

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *