©Ebba D.Drolshagen

Übersetzerin und Rebekka-Preisträgerin Maike Dörries im Interview

Maike Dörries ist die Preisträgerin der Rebekka 2022. Ein recht junger Preis, den der Freundeskreis zur Förderung literarischer und wissenschaftlicher Übersetzungen e.V.  2022 zum 2. Mal für langjähriges Übersetzen vergeben hat. Und zwar an jene Übersetzer:innen, die oft schon viele Jahre schlecht bezahlt arbeiten und kaum je ins Rampenlicht des Feuilletons geraten, weil sie vorwiegend Unterhaltungsliteratur, aber auch Kinder- und Sachbuch übersetzen. Also, wie die meisten von uns. 

Die Preisträgerin hat inzwischen fast 300 Bücher übersetzt, darunter – zum Teil mit dem Kollegen Günter Frauenlob – Katarina von Bredow, Tom Egeland, Katarina Mazetti, Mats Wahl, Jo Nesbø, Sven Nordqvist und Kjersti Wold, und zahllose Kinder- und Jugendbücher wie die Krimiserien mit Lasse und Maja von Martin Widmark und die Wickie-Bücher von Runer Jonsson. Außerdem ist sie die aktuelle Übersetzerin von „Pettersson und Findus“ – Texte und Illustrationen von Sven Nordquist.

Barbara Neeb aus dem Team der Digitalen Weltlesebühne hat die Übersetzerin  in ihrem idyllischen „Hexenhäuschen“ besucht. Maike Dörries übersetzt seit 1989 aus dem Schwedischen, Dänischen und Norwegischen. Die Rebekka ist nicht ihr erster Preis, sie wurde auch von NORLA (Norwegian Literature Abroad) für ihr Lebenswerk und mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis geehrt, aber er bedeutet ihr viel.

Im kurzweiligen Interview, das auf unserem YouTube-Kanal zu sehen ist, kommen viele Themen zur Sprache, die uns Übersetzende betreffen. Die großen Vorteile, im Team zu übersetzen. Maike Dörries arbeitet seit vielen Jahren mit Günther Frauenlob zusammen. Warum sie so gerne Kinderbücher übersetzt und welche besonders gern. Und wie wichtig und vielfältig Recherchen auch in der Belletristik sind …

In jedem Satz ist Maike Dörries ehrliche Begeisterung und Leidenschaft für den Beruf der literarischen Übersetzerin zu spüren. Eine Begeisterung, ohne die man diese Arbeit nicht auf Dauer machen kann.
Wer dies alles wissen will und warum Maike Dörries befürchtet, dass irgendwann mal ein Sondereinsatzkommando der Polizei bei ihr vor der Tür steht … hier geht es zum Video!

Zum Weiterlesen: Ein Bericht über die Preisverleihung von Janine Malz, die Laudatio auf Maike Dörries von Günther Frauenlob und Maikes Dankesrede findet sich auf dieser Seite.

K.S.

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *