©Screenshot WLB

Übersetzer auf Tour – Mirko Kraetsch auf Veranstaltungsreise durch die Slowakei

Wenn Mirko Kraetsch, Übersetzer aus dem Tschechischen und Slowakischen und Autor, seine Arbeit am Schreibtisch in Berlin verlässt, ist er gewöhnlich unterwegs in Sachen Literatur- und Kulturvermittlung. Auch diese Woche ist er auf Reisen. Der Anlass: insgesamt vier Veranstaltungen in vier Städten der slowakischen Republik, die er unter das Motto Impowerment zur Bühnenpräsenz stellt – ein Thema das für den Beruf des Literaturübersetzens zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Im Gespräch mit Michal Hvorecký geht es um die Vermittlung und Übersetzung slowakischer Literatur ins Deutsche, im Allgemeinen sowie auch konkret am Beispiel des Romans Das Haus des tauben Mannes von Peter Krištúfek.

Der Auftakt fand am Montag, 4. April 2022 im Goethe Institut in Bratislava statt, in Zusammenarbeit der Weltlesebühne e.V. mit dem Literaturzentrum Slowakei..

©Screenshot_WLB

Der Livestream wurde aufgezeichnet und ist hier zu sehen.

Weitere Termine:

5. 4. 2022 Košice, Artforum, 18 Uhr
6. 4. 2022 Banská Bystrica, Staatliche w. Bibliothek, 15 Uhr
7. 4. 2022 Nitra, Germanistik UKF, Raum ST-127, 13 Uhr

 
Ein Interview mit Mirko Kraetsch zu seinen Eindrücken und Erfahrungen während dieser Tournee durch die Slowakei erscheint demnächst hier auf unserem Blog.
 
B.E.
 

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *