Screenshot_Translationale_WLB

Translationale Festival – Hintergründe und Ausblick

Berlin hat seit Herbst 2021 ein neues Festival: Die Translationale war über mehrere Jahre angedacht und geplant worden. Im vergangenen Jahr ließen sich die Ideen, Anliegen und Wünsche der fünf Kuratorinnen mit der ersten Ausgabe des Festivals zum Literaturübersetzen konkretisieren.  Die Translationale soll nun zum festen Bestandteil des Berliner Literaturlebens werden.

Während des Festivals hat Julian Müller die fünf Kolleginnen, die hinter dem Projekt stehen, interviewt und  Ausschnitte aus den Gesprächen in einem Videoclip zusammengefasst:

Nora Bierich, Claudia Hamm, Aurélie Maurin, Eva Profousová und Dorota Stroínska berichten über die Hintergründe zur Entstehung und über ihre Anliegen und Wünsche für die Zukunft des Translationale Festivals Berlin.

Videoproduktion: Julian Müller, Mathias Müller – Interviews: Julian Müller

Das Projekt wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Deutschen Übersetzerfonds mit den Mitteln des Programms NEUSTART KULTUR.

B.E.

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *