© Screenshot DWLB

Sichtbarmachen von Übersetzenden – wie geht das?

Seit 2008 legen die BücherFrauen – Women in Publishing jedes Jahr ein zentrales Thema fest, mit dem sie sich intensiv beschäftigen. In der internen sowie der öffentlichen Diskussion zum Beispiel. In Veranstaltungen zu dem jeweiligen Thema.

BücherFrauen Jahresthema 2023: Die im Dunklen sieht man nicht

2023 lautet das Jahresthema der BücherFrauen „Die im Dunklen sieht man nicht“ – Übersetzerinnen ins Licht rücken. Eine der Veranstaltungen zum diesjährigen Thema findet im Rahmen der 75. Frankfurter Buchmesse im Internationalen Übersetzerzentrum statt: 

Am Mittwoch, 18. Oktober 2023, 14:30 h heißt es dort „Übersetzer*innen ins Licht rücken – Best Practice-Modelle zur Sichtbarmachung von Übersetzenden“. 

Podiumsdiskussion auf der 75. Frankfurter Buchmesse

Auf dem Podium diskutieren die Literaturübersetzerinnen Lisa Kögeböhn, Karen Nölle und Katharina Schmidt gemeinsam mit der Programmleiterin des Mare Verlags Judith Weber, welche Möglichkeiten sich dazu den Übersetzenden sowie den übrigen Akteuren am Markt bieten. 

Diese Podiumsdiskussion ist eine Kooperation der BücherFrauen mit der Weltlesebühne e.V. und dem VdÜ. Die Veranstaltung wird Raum bieten für das Brainstorming zu neuen Ideen rund um dieses spannende und wichtige Thema und will zu ähnlichen Gesprächen, Diskussionen und Events inspirieren.

B.E.

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *