Ihr habt schon gelernt, was ihr beim Ton und beim Einsatz der Kamera beachten solltet, wenn ihr euch oder andere Übersetzer*innen filmt. Alles kein Hexenwerk. Aber wie sieht es mit dem Licht aus?
Julian Müller von der Digitalen Weltlesebühne hat nützliche Tipps für euch, wie man mit Licht seinen Videoauftritt gestalten kann. Wie wichtig und vorteilhaft weiches Licht beim Filmen ist, was man beim Drehen im Freien lichttechnisch berücksichtigen sollte, welche Vorzüge natürliches Licht hat und Vieles mehr, erklärt er anschaulich anhand praktischer Beispiele. Und das in fünfeinhalb Minuten!
Das Video zum Thema Licht gibt es wie immer auf dem Youtube-Kanal der Weltlesebühne. Und wer noch Tipps zu Kamera und den guten Ton im Clip braucht, findet die Videos hier und hier.
Manchmal reicht ja auch schon die (sehr gute) Handykamera zum Aufnehmen eines kurzen Clips. Ihr könnt euch übrigens auch Equipment, also Kamera, Ton und Licht, bei uns ausleihen. Wir haben zwei Kits, eins in Berlin und das andere in Frankfurt am Main. Und gelungene Übersetzungsvideos laden wir auch gerne auf unseren Youtube-Kanal hoch oder verlinken sie.
Und nun traut euch und viel Spaß beim Filmen!
K.S.