© Video_ÜbersetzerBühne

Die ÜbersetzerBühne Germersheim – hier stehen die Übersetzenden im Rampenlicht

Am FTSK (Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Gutenberg Universität Mainz) kann man in Germersheim bereits seit 75 Jahren Übersetzen und Dolmetschen studieren. Damit steht diese Uni in einer sehr langen Tradition, die sich dem Übersetzen widmet.

Nun gibt es dort ein neues Projekt, das professionellen Literaturübersetzer:innen die Möglichkeit bietet, der Öffentlichkeit ihren Arbeitsalltag vorzustellen. Dabei lassen sie das Publikum hinter die Kulissen schauen und gewähren Einblick in ihre facettenreiche Arbeit.

Übersetzende im Rampenlicht

Die Germersheimer ÜbersetzerBühne stellt nicht die Autorinnen und Autoren der übersetzten Werke ins Rampenlicht, sondern die Übersetzenden selbst: Sie präsentieren ihre aktuellen Projekte vor und sprechen über thematische und übersetzerische Schwerpunkte.

Mit insgesamt fünf Veranstaltungen startet diese spannende Initiative rund ums Übersetzen ihr Programm. Alle werden live übertragen und sind auch weiterhin auf dem YouTube-Kanal des FTSK zu sehen.

Die ersten beiden Abende fanden im Mai statt. Am 29. Juni 2022 geht es mit Heike Flemming um das Übersetzen von Romanen aus dem Ungarischen.

Alle Informationen dazu gibt es hier.

Die ÜbersetzerBühne Germersheim  wird gefördert vom Deutschen Übersetzerfonds mit Mitteln des Programms Neustart Kultur.

B.E.

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *